[email protected]

Toyota Frey - Die Geschichte


1936

Der Beginn einer österreichischen Erfolgsgeschichte.
Ernst Frey gründet eine allgemeine Mechanikerwerkstätte am Rennweg in Wien.


1970

Der Beginn einer erfolgreichen Partnerschaft: In Japan, Nagoya wird das Abkommen mit der TOYOTA MOTOR CORPORATION unterzeichnet.

Am 8. August erfolgt schließlich die Ratifizierung der TOYOTA MOTOR COMPANY.


1971

TOYOTA nun auch in Österreich: Die Firma FREY übernimmt die Generalvertretung der damals noch völlig unbekannten japanischen Automarke.

Das Verkaufsziel von 2.000 Einheiten im ersten Jahr wird mit 4.000 Einheiten weit übertroffen.


1972

Der Verkauf wird mit 8.500 Einheiten gegenüber dem Vorjahr verdoppelt und ein Marktanteil von 4% erreicht.


1979

Ein bedeutender Meilenstein wird mit der Auslieferung des 50.000 Neuwagens gefeiert.
TOYOTA ist aus dem Straßenbild nicht mehr wegzudenken.


1986

Als einer der ersten Hersteller bietet TOYOTA in der Alpenrepublik Autos mit Katalysator an.


1989

Ein turbulentes TOYOTA-Jahr wird von den zwei Sondermodelln Sun und Fun eröffnet. Der 200.000 TOYOTA, ein brandneuer Corolla RV Wagon 4WD, trifft in Österreich ein.
Corolla RV Wagon 4WD-Modelle werden von ARBÖ und Gendarmerie schließlich als Einsatzfahrzeuge verwendet.

Das neue TOYOTA-Logo, als Symbol für Vereinigung von Kundenwunsch und Kundenzufriedenheit, ziert ab sofort die TOYOTA FREY-Importzentrale am Wiedner Gürtel, vis a vis vom Südbahnhof.


1990

Aufbruch in ein neues Jahrzehnt der Firmengeschichte:
Am 7. März erfolgt der Spatenstich für das neue TOYOTA-FREY-Importzentrum in Inzersdorf.


1991

Der 250.000 TOYOTA wird verkauft.


1992

In diesem Jahr findet, im Beisein von Eiji Toyoda, dem Vorsitzenden von TOYOTA MOTOR CORPORATION Tokio, die feierliche Eröffnung des neuen TOYOTA Importzentrums statt.


1994

Der 300.000ste TOYOTA - ein RAV4 - trifft in Österreich ein.


1999

Der neue Yaris erhält im Rahmen des "Großen Österreichischen Automobilpreises" Silber.
Prius erhält, als erstes in Serie gefertigtes Hybridfahrzeug der Welt, den ARBÖ-Umweltpreis.


2002

Die neu errichtete LEXUS HALL VIENNA wird feierlich ihrer Bestimmung übergeben.
Im Zuge der Feier wird die Firma FREY vom Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit geehrt und darf künftig das österreichische Staatswappen und Firmentitel führen.


2003

Am 4. November erhält der im März vorgestellte TOYOTA Avensis den "Großen Österreichischen Automobilpreis".


2006

Ein weiteres Jubiläum steht ins Haus - Toyota Frey feiert mit allen Handelspartnern 35 Jahre Toyota in Österreich. Ein festlicher Anlass, zu dem KR Friedrich Frey das Große Goldene Ehrenzeichen für die Verdienste um die Republik Österreich durch Bundeskanzler Dr. Wolfgang Schüssel verliehen wird. Untermalt wird der Festakt von den spektakulären Yamato - Drummers of Japan.


2007

Toyota Frey Austria GmbH importiert den 500.000 Toyota nach Österreich. Mr. Tadashi Arashima, Präsident von Toyota Motor Europe, sowie Hirooki Fujiwara, Sales and Marketing Toyota Europe, besuchten Ende März 2007 Wien um Toyota Frey Austria zu diesem Meilenstein zu gratulieren.


2009

VertreterInnen der japanischen Wirtschaftselite trafen sich am 28.01. in der österreichischen Botschaft in Tokio. Der hochkarätige Besuch war dem Anlass entsprechend: Mit Fujio Cho, dem langjährigen Vorsitzenden der Toyota Motor Corporation, wurde eine außergewöhnliche Unternehmerpersönlichkeit Japans geehrt.

Cho wurde das Silberne Ehrenzeichen mit dem Stern für Verdienste um die Republik Österreich überreicht, das ihm von Bundespräsident Heinz Fischer für seine Verdienste um die österreichisch-japanischen Beziehungen verliehen worden war. Nationalratspräsidentin Barbara Prammer nahm die Ehrung vor und würdigte Fujio Cho als einen Brückenbauer. Die guten Beziehungen zwischen Österreich und Japan beruhten gleichermaßen auf wirtschaftlicher wie kultureller Basis. Beide Bereiche verkörpert Cho in besonderer Weise, sagte Prammer. Als Wirtschaftsmann und leidenschaftlicher Musikliebhaber habe er maßgeblich zur Förderung österreichischer Musikkultur beigetragen. Toyota unterstützt die Wiener Staatsoper mit einer Million Euro im Jahr.

Eigens für diese Ehrung aus Österreich angereist waren Toyota-Generalimporteur Kommerzialrat Friedrich Frey und Dr. Friedrich Frey.

Dem im Mai dieses Jahres vorgestellten zweiten Toyota-Vollhybrid-Modell, dem neuen Auris Hybrid, wurde am 4. November in der Orangerie des Schloss Schönbrunn in Wien, der „Große Österreichische Automobilpreis" in der Kompaktklasse verliehen. Der Auris HSD überzeugte die Leser des ARBÖ-Magazins „Freie Fahrt" in ganz Österreich ebenso wie eine Fach- und Prominentenjury mit seinem sparsamen Benzinverbrauch von nur 3,8l/100km und seinem umweltfreundlichen CO2-Abgaswert von lediglich 89g/km.

TME-Präsident Didier Leroy besuchte daher innerhalb von 4 Wochen nochmals Österreich, um den begehrten Preis persönlich vom Präsidenten des ARBÖ, Herrn KR Dr. Heinz Hofer in Empfang zu nehmen. KR und Dr. Friedrich Frey unterstützten ihn dabei mit großer Freude.


2010

Mit einer spektakulären Eröffnungsgala wurde am 6. Oktober die sechste Toyota Frey Niederlassung in Salzburg Aigen ihrer Bestimmung übergeben. Unter dem Motto „Salzburg trifft Japan" boten „YAMATO-the Drummers of Japan" einen fulminanten Trommelwirbel, welcher die mehr als 350 geladenen Gäste begeisterte. Als Ehrengast ließ es sich der im Juni des Jahres neu ins Amt berufene Präsident von Toyota Motor Europe, Mr. Didier Leroy nicht nehmen, dem neuen „grünen" Autohaus viel Erfolg zu wünschen. Salzburgs Star-Architekt Dr.Volkmar Burgstaller gestaltete nicht nur eine neue Optik des gesamten Bauwerks durch „fließende Linien", sondern schuf insbesondere mittels innovativer Technologien das erste „Grüne Autohaus in Europa", welches mit Top-Werten bei Energieeffizienz und Nachhaltigkeit punkten kann.


2011

Im Jahr 2011 feiert Toyota Frey sein 40-jähriges Bestandsjubiläum und in erster Linie sollte damit ein Dankeschön an die knapp 210.000 bestehenden Toyota-Kunden zum Ausdruck gebracht werden. Die Jubiläumsaktion „Fahrtastisch“ bringt Toyota in Österreich im ersten Quartal des Jahres einen Zuwachs von mehr als 30%!

11. März Das Jahrhundert-Erdbeben in Fukushima und die darauffolgende Tsunami-Katastrophe mit der daraus resultierenden Atomkraftwerk-Havarie, verursachte unsagbares Leid unter der betroffenen Bevölkerung in Japan. Toyota Frey spendet spontan einen Betrag von 100.000 EURO an das Rote Kreuz, um einen schnellen Beitrag zur Linderung der größten Not zu leisten.

21. Oktober In Wien Auhof öffnet die sechste Toyota Frey-Niederlassung in Wien und die insgesamt achte in Österreich ihre Pforten. 300m² Schauraum und ausreichend Freiraum für Neu- und Gebrauchtwagen bieten für Toyota-Interessenten aus dem westlichen Einzugsgebiet in Wien eine neue Anlaufstelle.

15. Juni Mit dem Eintrag der Firma „British Luxury Cars GmbH“ in Wien 3, Faradaygasse 1, ins Handelsregister übernimmt das Haus Frey den Vertrieb der Nobel-Sportwagenmarke ASTON MARTIN für Österreich.

30. September Der neue Yaris konnte anlässlich der großen Jahrestagung im Congress Center Messe Wien den österreichischen Toyota-Partnern präsentiert werden.


2012

Der 14. Juni gilt als Start in eine neue Toyota-Modelloffensive. In Melk am Wachauring lernte die gesamte österreichische Toyota Organisation die neuen Hybridmodelle Yaris Hybrid, Prius+ Hybrid und Prius Plug-in kennen. Star des Toyota-Erlebnis Tages war jedoch der neue Toyota Sportwagen GT86, der auf der Rennstrecke ausgiebig getestet werden konnte.

Am 23. Oktober wurde am Firmenstandort in Inzersdorf das 555.555 Importfahrzeug von TOYOTA, ein Prius Plug-in Hybrid, präsentiert. Dr. Shoichiro Toyoda, von 1982 bis 1992 Präsident der TOYOTA Motor Corporation, und seine Gattin waren persönlich anwesend, um zu diesem feierlichen Anlass zu gratulieren.